Der Hotelmanager ist zur Hauptsache Gastgeber an vorderster Front. Er ist bereit, die Wünsche seiner Kunden von deren Lippen zu lesen und sie dahingehend zu unterstützen, den Gast zu begleiten - immer unter dem Motto 'dörfs ebizeli meh si'.
Das ist denn auch die Grundlage dafür, dass sich der Gast mehr als nur wohl fühlt und deshalb mal gerne wieder das selbe Haus besucht - der Gast wird zum Stammgast.
Dieses Gast-Engagement fordert vom Gastgeber vorallem eines, sehr viel Zeit. Zeit, die er nicht hat, wenn er sich selber mit dem gleichen Engagement auch um die wichtigen administrativen Belange kümmern sollte.
Surselva+plus hat im Gespräch mit verschiedenen Gastgebern - vorallem kleinerer Häuser - dieses Problem erkannt und bietet seit April 2014 für interessierte GAsthäuser, Hotels und Pensionen verschiedene administrative, strategische und konzeptionelle Unterstützung an:
Das ist denn auch die Grundlage dafür, dass sich der Gast mehr als nur wohl fühlt und deshalb mal gerne wieder das selbe Haus besucht - der Gast wird zum Stammgast.
Dieses Gast-Engagement fordert vom Gastgeber vorallem eines, sehr viel Zeit. Zeit, die er nicht hat, wenn er sich selber mit dem gleichen Engagement auch um die wichtigen administrativen Belange kümmern sollte.
Surselva+plus hat im Gespräch mit verschiedenen Gastgebern - vorallem kleinerer Häuser - dieses Problem erkannt und bietet seit April 2014 für interessierte GAsthäuser, Hotels und Pensionen verschiedene administrative, strategische und konzeptionelle Unterstützung an:
- Positionierung des Hauses
- Marketing
- Produkt- und Angebotsentwicklung
- Bearbeiten von Buchungsanfragen
- Pflege der hoteleigenen Website
- Pflege der verschiedenen Socialmedia
- Vernetzungstätigkeiten mit lokalen Akteuren und Leistungsträgern
- Kommunikation mit den Gemeinden und den touristischen Organisationen
- Buchhaltung inkl. Personalwesen